Fabienne Sandkühler
Die Humanisten
Profil öffnen

Frage von Nyrknaqen Fgrue an Fabienne Sandkühler bezüglich Gesundheit

# Gesundheit 02. Mai. 2019 - 11:46

Würdest du ein Gesetz gutheißen mit dem unter anderem Deutschland dazu gezwungen wird die Transsexuellengesetze zu modernisieren und zu liberalisieren?

Von: Nyrknaqen Fgrue

Antwort von Fabienne Sandkühler (Die...)

Ja, das halte ich für dringend nötig. Die Forderungen des Arbeitskreises TSG-Reform scheinen mir sinnvoll zu sein:
1. Verwirklichung des Selbstbestimmungsrechtes von Transpersonen durch Abschaffung der Begutachtung und des gerichtlichen Verfahrens.
2. Aufhebung des TSG als Sondergesetz und Integration notwendiger Regelungen in bestehendes Recht.
3. Anstelle des gerichtlichen Verfahrens Änderung des Vornamens und des Personenstandes auf Antrag bei der für das Personenstandswesen zuständigen Behörde.
4. Ausbau des Offenbarungsverbots; Einbeziehung von Verstößen in das Ordnungswidrigkeitenrecht.
5. Rechtliche Absicherung der Leistungspflicht der Krankenkassen bei geschlechtsangleichenden Maßnahmen.

Die Ausarbeitung zu einem Gesetzentwurf dafür hier http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/121/1812179.pdf finde ich gut.

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.