Fabienne Sandkühler
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabienne Sandkühler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von rudolf m. •

Frage an Fabienne Sandkühler von rudolf m. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Fabienne,

mit Interesse habe ich die Ziele und Visionen deiner Partei gelesen.

Grundsätzlich fällt mir auf, dass ihr viel von "frei und selbstbestimmt leben und sich maximal entfalten können". In der heutigen Welt mit vielen Egoismen, gerade bei uns in Europa, leben wir auf Kosten anderer unseren Luxus "frei uns selbstbestimmt" aus. Wo sehen du und deine Partei die Grenzen "maximale Entfaltung" und wie sollen diese "gelebt" werden.

gruß rudi

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Rudi,

die Selbstentfaltung der einen kann nicht auf Kosten anderer passieren, sonst schränkt man deren Selbstenfaltung ja wiederum ein. Wir möchten, dass möglichst viele Menschen frei und selbstbestimmt leben und sich maximal entfalten können (d.h., ihr Bestes, glücklichstes Selbst werden). Das gilt genauso für Menschen außerhalb von Europa, die für uns nicht weniger wert sind und denen wir mit vergleichsweise wenig Aufwand und Kosten für uns sehr helfen können. Wir stehen z.B. für mehr und sehr viel effektivere Entwicklungszusammenarbeit, mehr dazu hier: https://diehumanisten.de/vision/themen/europa/ . Da wir anstreben, *möglichst vielen* Menschen ein freies und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, ist es für uns nicht drin, anderen mit egoistischen Handlungen die Möglichkeit auf ein solches Leben zu nehmen. Allen Menschen das zu ermöglichen, ist ein langfristiges Projekt, das wir als Menschheit sicherlich erreichen werden, aber wir bewegen uns viel zu träge dorthin. Mit uns geht es schneller. Auf europäischer Ebene können wir hier weiterkommen, indem wir z.B. 1) uns schrittweise einem bedingungslosen Grundeinkommen nähern 2) aktive Sterbehilfe erlauben 3) Drogen entkriminalisieren, legalisieren und wissenschaftlich fundiert regulieren 4) Bildung viel mehr danach ausrichten, Wissen und Skills zu vermitteln, die Menschen dabei unterstützen, informierte Entscheidungen zu treffen. Falls noch etwas unklar ist, gerne nochmal hier nachfragen!

Liebe Grüße
Fabienne