Fabian Müller
PIRATEN
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabian Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.

Frage an Fabian Müller von Peter J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Müller,

das umlagefinanzierte Rentensystem wird seine Aufgabe in absehbarer Zeit, d.h. ab 2030, nicht mehr erfüllen, sofern sich das Verhältnis von Beitragszahlern und Beitragsempfänger wie prognostiziert entwickelt.
Wie ist Ihre Position zur Lösung dieses Problems ?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Jonas

Frage von Peter J. am
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 2 Wochen 4 Tage

Sehr geehrter Herr Jonas,

die Piratenpartei Deutschland befürwortet die Einrichtung einer Enquete-Kommission im Bundestag, um Machbarkeit und Sinnhaftigkeit verschiedener Modelle eines Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) in Deutschland zu erörtern.
Ein solches Bedingungsloses Grundeinkommen könnte die Rente in ihrer derzeitigen Form ablösen und als Grundsicherung auch im Alter dienen, die durch private und genossenschaftliche Rentenversicherungen aufgestockt werden kann.

Mit freundlichem Gruß,

Fabian Müller.