Fabian Müller
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabian Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel Lara B. •

Frage an Fabian Müller von Manuel Lara B. bezüglich Verkehr

Wie ich dem Wahlprogramm 2013 ( http://www.piratenpartei.de/politik/lebenswerte-umwelt/energiepolitik/atomkraft/ ) entnehme, setzt sich die Piratenpartei dafür ein, die Energiegewinnung durch Kernspaltung zu beenden. Als Gründe für diese Position werden hauptsächlich die Risiken bei Uranbergbau, -transport etc. sowie die ungeklärte Entsorgung des Atommülls angeführt.

Bedeutet dies also, dass die Piraten bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der bundesdeutsche Energiebedarf vollständig durch erneuerbare Energien gedeckt wird, den Bau neuer Gas- und Kohlekraftwerke befürworten? Warum setzen Sie sich nicht stattdessen für die Entwicklung und Nutzung moderner, weitaus effizienterer Reaktordesigns wie z.B. das des mit Thorium betriebenen Flüssigsalzreaktors LFTR ein? Diese würden bis zur vollständig erneuerbaren Deckung des Energiebedarfs nicht nur den Ausstoß von Treibhausgasen um ein Vielfaches reduzieren, sondern auch möglicherweise einen Teil des vorhandenen Atommülls als Brennstoff verwerten und somit größtenteils unschädlich machen können.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Bisch,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland wird mehr Energie exportiert, als hier verbraucht wird. Einen Mangel, der den Neubau eines Kern- oder Kohlekraftwerks erforderlich macht, gibt es derzeit nicht. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ermittelte für das Jahr 2011 einen Überschuss von 23 Petajoule, der in die Nachbarländer exportiert wurde.

Der LFTR ist derzeit lediglich Forschungsobjekt; bis zu einer Serientauglichkeit vergehen schätzungsweise noch etwa vierzig Jahre. Bis dahin sollte die Nutzung erneuerbarer Energien in Deutschland um einiges weiter sein als derzeit.

Mit freundlichem Gruß,

Fabian Müller.