Evelyne Gebhardt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Evelyne Gebhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Damiano R. •

Frage an Evelyne Gebhardt von Damiano R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Gebhardt,

Wieso kann/darf die EZB nicht einfach die Staatsanleihen Griechenlands aufkaufen? Dann wäre Griechenland vor den Spekulationen geschützt und die Zinsen würden nicht in die Höhe schießen das Griechenland zahlungsunfähig wird. Und wir könnten uns unsere 211 Milliarden € sparen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rühl,

Tatsächlich hat die Europäische Zentralbank in der jüngeren Vergangenheit auch Aufkäufe von Staatsanleihen im größeren Volumen vorgenommen. Sie agiert dabei aber als unabhängiges Organ der Europäischen Union und kann dazu nicht verpflichtet werden.

Zudem haften die einzelnen Mitgliedstaaten der Europäischen Union auch anteilig für Verluste, die aus den Geschäften der EZB entstehen.
Eine tatsächliche Einsparung wäre also durch Ihren Vorschlag nicht gegeben.
Es gilt deshalb die entstandenen strukturellen Probleme zu lösen und sie nicht von der einen Seite in die andere zu kehren.

Mit freundlichen Grüßen

Evelyne Gebhardt