Evelyne Gebhardt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Evelyne Gebhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi M. •

Frage an Evelyne Gebhardt von Willi M. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Frau Gebhardt,

sind Sie selbst für einen EU-Beitritt der Türkei und wieviele Milliarden Euro pro Jahr könnte das die EU schätzungsweise kosten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Muhr,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich stehe wie meine Partei und die Mehrheit des Europäischen Parlaments zu der der Türkei gegebenen Beitrittsperspektive. Das erfordert schon die international notwendige Zuverlässigkeit der EU, auf die man sich in der Welt verlassen können muss.

Die Beitrittsverhandlungen haben begonnen, verlaufen aber außerordentlich schleppend. Daher ist ein Ende und Ergebnis des offenen Prozesses gegenwärtig nicht abzusehen. Die Verhandlungen mit der Türkei werden nach den bisherigen Erfahrungen noch einige Jahre dauern.

Ob, und wenn ja in welcher Höhe, Kosten oder zusätzliche Einnahmen auf die EU zukommen werden, kann ich heute nicht abschätzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Evelyne Gebhardt