Eva Viehoff
Bündnis 90/Die Grünen
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Patrick N. •

Warum gibt es in Cuxhaven Stadt und umzu so wenig gute Radwege?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

Die Verantwortung für den Radwegebau ist verteilt, so sind für die Radwege an kommunalen Straßen, wie Gemeindestraßen und Kreisstraßen, in Ihrem Falle die Stadt oder der Landkreis Cuxhaven zuständig.

Für den Landkreis Cuxhaven kann ich sagen gibt es zusätzliche Mittel für den Radwegebau und eine Prioritätenliste. Allerdings sind die Planungen sehr zeitintensiv und oftmals gelingt es nicht die Radwege nach Plan zu bauen oder zu sanieren. Der Kreis bietet allerdings den kreisangehörigen Gemeinden an, die notwendigen Planungen selber durchzuführen, die damit in der Regel auch schneller Maßnahmen realisieren können, da im Kreis sämtliche Baumaßnahmen bei der Planung miteinander konkurrieren.

Bei Radwegen an Landesstraßen ist das Land zuständig. Auch wir wollen im Land mehr für den Radwegeausbau tun. Doch auch hier gibt es eine Prioritätenliste die entsprechend abgearbeitet wird. Das Land möchte zudem schneller bei Planungen werden. Auch das kommt dem zügigeren Ausbau von Radwegen entgegen.

Doch besser und schneller werden braucht leider auch seine Zeit. Da wo wir hin wollen sind wir noch lange nicht.

Sollte es Ihnen jedoch um spezielle Abschnitte bei den Radwegen in der Stadt Cuxhaven gehen, kontaktieren sie mich bitte über meine direkten Kontaktdaten, die Sie über meine Internetseite einsehen können.

Mit freundlichen Grüßen
Eva Viehoff