Eva-Maria Schreiber
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva-Maria Schreiber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan H. •

Frage an Eva-Maria Schreiber von Jan H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Fr. Schreiber,
was halten Sie von der von der Autolobby geforderten Abwrackprämie? Wäre nicht eine Mobilitätsprämie für alle sinnvoller und nachhaltiger?
Gruß
J. H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Heller,

danke für Ihre Mail.

Ich lehne wie meine Fraktion diese Abwrackprämie ab, weil ich sie für ökonomisch ungerecht, ökologisch schädlich und industriepolitisch zerstörerisch halte. Sinnvoller als das Fördern von Verschrotten und alten Antriebstechnologien wäre eine Förderung von kleinen E-Autos, Lastenrädern und E-Bikes. Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen und als ein Baustein einer transformativen Industriepolitik. Mein Kollege Alexander Ulrich hat ausführlicher auf die Abwrackprämie geantwortet:

https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/sinnvolle-industriepolitik-statt-abwrackpraemie-20/

Mein Kollege Andreas Wagner hat auch eine Fahrradprämie nach französischem Vorbild vorgeschlagen:

https://andreaswagner.die-linke-bayern.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/news/andreas-wagner-regt-fahrradpraemie-an/

So kann eine transformative Industriepolitik gute Arbeitsplätze schaffen und erhalten, die gleichzeitig gut für das Klima und die Umwelt sind. Corona-Krise und Klima-Krise müssen zusammengedacht und zusammen bekämpft werden - mit massiven Investitionen in grüne Technologien und einen sozial-ökologischen Umbau der Wirtschaft!

Mit solidarischen Grüßen

Eva-Maria Schreiber