Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan N. •

Frage an Eva Högl von Jan N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Frau Dr. Högl,

in der Öffentlichkeit wird nur sehr wenig über die Target-2 Salden der Bundesbank gesprochen. Diese sind aber Forderungen gegenüber anderen europäischen Notenbanken. Somit schulden diese der Deutschen Bundesbank und damit Deutschland mittlerweile fast 800Mrd. Euro. ( https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Unbarer_Zahlungsverkehr/TARGET2/TARGET2_Saldo/target2_saldo.html )
Wann und wie wird diese gigantische Summe ausgeglichen und womit ist eine Zahlung der Schuldner garantiert und wieso wird nichts dagegen getan, dass der Betrag immer weiter ansteigt?

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihr Schreiben auf dem Internetportal abgeordnetenwatch.de zum sogenannten Target-2 Saldo der Bundesbank.

Das Trans-European Automated Real-time Gross Settlement Express Transfer System 2 – abgekürzt Target 2 – ist ein System innerhalb der Europäischen Union, das eine Abwicklung nationaler oder grenzüberschreitender Zahlungen in Zentralbankgeld ermöglicht. Sofern sich grenzüberschreitende Transaktionen am Ende des Tages nicht ausgleichen, weisen die beteiligten nationalen Zentralbanken einen positiven bzw. negativen Saldo auf, das heißt es entstehen zwischen ihnen Forderungen und Verbindlichkeiten, die der Europäischen Zentralbank übertragen werden.

Seit Ausbruch der Finanzkrise wird der Saldo der Bundesbank vor allem unter Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler*innen diskutiert. Denn mit Stand 31. Januar 2017 besitzt die deutsche Bundesbank Forderungen in Höhe von etwa 795 Milliarden Euro gegenüber europäischen Zentralbanken bzw. der EZB.

Die Höhe dieser Summe ist vor allem auf das milliardenschwere Wertpapierkaufprogramm der EZB zurückzuführen. Dieses Ankaufprogramm ist jedoch wichtig, um Investitionsbedingungen zu verbessern und damit die wirtschaftliche Entwicklung anzukurbeln.

Mit freundlichen Grüßen
Eva Högl