Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten B. •

Frage an Eva Högl von Thorsten B. bezüglich Wirtschaft

Ist nachhaltiges wirtschaften mit einem Geldsystem, das auf eine dauerhaft exponentiell wachsende Geld- / Schuldenmenge angewiesen ist um nicht zu kollabieren, überhaupt möglich?

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bühlingen,

das Wachstum der Geldmenge in unserem Wirtschaftssystem basiert auf Verzinsung und ist Teil des Systems. Diese Geldschöpfung durch Verzinsung ermöglicht grundsätzliches Wirtschaftswachstum. Die Begrenzung der Schuldenmenge erfolgt durch maßvolle Haushaltspolitik, gesetzliche Regulierungen wie die kürzlich ins Grundgesetz aufgenommene Schuldenbremse und die Zentralbanken auf nationaler und europäischer Ebene, die als von der Politik unabhängige Einrichtungen die Geldwertstabilität überwachen. Die Bedingungen für nachhaltiges Wirtschaften hängen von der Art der Regulierung der Finanzmärkte ab. Ist diese ausreichend, so steht einer nachhaltigen Wirtschafts- und Finanzpolitik nichts entgegen. Wie Ihnen sicher bekannt ist, ist die Bundesregierung unter Beteiligung meiner Partei, der SPD, seit geraumer Zeit damit beschäftigt, die internationalen Finanzmärkte im Sinne nachhaltigen Wirtschaftens zu regulieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Eva Högl