Portrait von Esra Limbacher
Esra Limbacher
SPD
93 %
13 / 14 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrter Herr Limbacher,welche Verantwortung trägt die Politik an der Marktmacht einiger weniger Konzerne im Kraftstoff-und Lebensmittelmarkt?MfG Patrik B.

Die Marktkonzentration weniger Konzerne in diesen Bereichen ist seit langem bekannt und wurde sogar von Politikern ermöglicht.(Minister Gabriel EDEKA/Tengelmann Übernahme)

https://www.fr.de/politik/robert-habeck-missbrauch-tankrabatt-mineraloelkonzerne-spritpreis-kartellrecht-aendern-wirtschaftsminister-zr-91606136.html

https://www.deutschlandfunk.de/fusion-edeka-darf-kaisers-tengelmann-uebernehmen-100.html

https://www.focus.de/finanzen/news/85-prozent-warum-macht-von-aldi-edeka-rewe-und-lidl-unsere-geldboerse-bedroht_24a8e2ed-a3c2-4bf2-8ce9-159427101f48.html

Warum hat dieser marktverzerrende Zustand offenbar erst jetzt die Politik/Regierung zum Gegensteuern animiert?

Hat die Politik/Regierung diesen Zustand bewusst jahrelang toleriert, zum Nachteil der Verbraucher und auch der Erzeuger?

Portrait von Esra Limbacher
Antwort ausstehend von Esra Limbacher SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Esra Limbacher
Esra Limbacher
SPD

Weitere Fragen an Esra Limbacher