Erwin Rüddel
CDU
Frage von Christine u. Franz K. •

Wie stehen Sie zu der Abstimmung: Selbstbestimmung (Abtreibung) soll Menschenrecht werden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kaas,

sehr geehrter Herr Kaas,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Ich finde, die derzeitige Rechtslage ist eine gute Balance zwischen dem Selbstbestimmungsrecht der Frau, aber auch dem Lebensrecht des ungeborenen Lebens. Die Würde des Menschen ist auch für die Bewertung bioethischer Herausforderungen Ausgangs- und Orientierungspunkt. Das noch nicht geborene Leben bedarf unseres besonderen Schutzes.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel