Erwin Rüddel
CDU
Frage von Julian H. •

Sehr geehrter Herr Rüddel, wie stehen Sie zu den Plänen bezüglich der Cannabis-Legalisierung? Sehen Sie es für realistisch an, das es Mitte / Ende 2023 so weit ist? Wie ist ihre Meinung?

Sehr geehrter Herr Rüddel,

vielen dank an dieser Stelle erst einmal, das Sie sich als CDU-Politiker für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen haben, selbst wenn der Rahmen ein anderer ist wie der, den die Ampel durchsetzen möchte. Es wäre super, wenn Sie auf die oberen Fragen einfach antworten können, eine weitere Erklärung der Fragen ist aus meiner Sicht nicht wirklich von Nöten.

Als zusätzliche frage würde ich gerne wissen, ob die Legalisierung von Cannabis innerhalb ihrer Partei tatsächlich auf so große Abneigung stößt, wie es die Medien suggerieren lassen. Gibt es noch mehr Politiker*innen in Ihrer Partei, die sich für die Legalisierung aussprechen?

Vielen dank für ihre offene, Transparente Arbeit hier auf Abgeordnetenwatch!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zum Zeitplan der Regierungskoalition für die Freigabe von Cannabis kann ich leider nichts sagen.

Innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gibt es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Ich habe aber das Gefühl, dass sich die Haltung langsam wandelt und es inzwischen auch andere Kollegen gibt, die sich ebenfalls Modellprojekte vorstellen können.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB