Erwin Rüddel
CDU
Frage von Reinhold S. •

Frage an Erwin Rüddel von Reinhold S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rüddel,
in Bezugnahme auf ihre Zustimmung zum "3. Gesetz.... möchte ich Sie fragen, ob Ihnen der
"CORMAN-DROSTEN REVIEW REPORT" (https://cormandrostenreview.com/)
ein Begriff ist und wenn ja, wie Sie zu der darin geäußerten Kritik an den PCR-Tests stehen, die ja schlußendlich die Grundlage aller erfolgten Maßnahmen im Fall der Corona-Situation sind. Insbesondere auch der Hinweis, welches auch von diversen Wissenschaftlern so gesehen wird, dass es bei Proben mit einem ct-Wert ≥ 35 zu 97% zu falsch-positiven Ergebnissen führt. Warum werden den Gesundheitsämtern bei der Übermittlung der Testergebnisse nicht auch die ct-Werte mitgeteilt, die ja nun einen Hinweis auf die Infektiosität liefert. Neben diesem Report gibt es mittlerweile ein Urteil eines portugiesischen Gerichts, welches eine nur aufgrund eines positiven PCR-Tests verhängte Quarantäne für unzulässig erklärt.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie zu den genannten Punkten Stellung nehmen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Gesellschaft für Virologie hat auf die hohe Zuverlässigkeit des PCR-Tests in der Diagnostik von SARS-CoV-2 hingewiesen. Die Sensitivität des Verfahrens liegt danach bei nahezu 100 Prozent. Die Methode der PCR ist laut der GfV in der molekularen Diagnostik eine etablierte und seit vielen Jahrzehnten routinemäßig eingesetzte Methode, die in vielen Bereichen einen bewährten Standard darstellt. Die Zuverlässigkeit der Methode ist in umfassenden medizinischen und technischen Studien dokumentiert.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB