Erwin Rüddel
CDU
Frage von Simon K. •

Frage an Erwin Rüddel von Simon K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Rüddel,
warum halten Sie nichts von der Idee, die Steuerpflicht an die Staatsbürgerschaft zu knüpfen? In der USA gibt es dieses ja auch!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klanke,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die USA sind m.W. eines von zwei Ländern auf der Welt (das andere ist Eritrea), wo die Steuerpflicht auf der Staatsbürgerschaft basiert, und nicht darauf, wo man lebt und arbeitet und damit Steuererklärungen von seinen Bürgern verlangt, ungeachtet wo sie wohnen. Ich kann keinen Nutzen darin erkennen, diese Steuersystematik zu übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB