Erwin Huber
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Huber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef H. •

Frage an Erwin Huber von Josef H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Huber,

Der Dierktkandidat der CSU im Stimmkreis München-Untregiesing,
Herr Lorenz, warb in seiner letzten Werbe-Hauswurfsendung mit
dem "Huber-Tarif". Anhand der Tabelle konnte man für verschiedene
Gehaltsstufen ablesen, wie hoch die Jährliche Steuerersparnis
nach diesem Tarif wäre.

Leider War her Lorenz bislang nicht in der Lage, meine Frage an Ihn
zur Steuerersparnis zu beantworten. Daher möchte ich die Frage an
Sie, der Sie diesen Tarif ja entworfen haben, direkt stellen:
Bei einem Einkommen von 18930 EUR (Steuerklasse 1) wäre lt. Tabelle die Steuererspernis 356 EUR, bei einem Einkommen von 55594 EUR (Steuerklasse 3) wären es demnach 1129EUR.

Da versehentlich für beide Referenzeinkommen eine andere
Lohnsteuerklasse gewählt wurde, sind die Zahlen schwer
vergleichbar.

Können Sie mir daher mitteilen, wie hoch die jährliche
Steuerersparnis bei einem Einkommen von 18930 EUR (mit
Steuerklasse 3) wäre und wie hoch die jährliche Steuerersparnis bei
einem Einkommen von 55594 EUR (mit Steuerklasse 1) wäre?

Danke für Ihre Mühen

Josef Högl

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Högl,

vielen Dank für Ihre detaillierte Frage. Bei einem Einkommen von 18.930 Euro muss bereits nach geltendem Recht in der Steuerklasse 3 überhaupt keine Lohnsteuer, kein Solidaritätszuschlag und keine Kirchensteuer gezahlt werden. Das würde auch bei unserem Steuerkonzept so beibehalten. Bei einem Jahresgehalt von 55.594 Euro könnte man in Steuerklasse 1 gegen-über geltendem Recht 1.446 Euro Steuern (Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer) sparen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Erwin Huber