Erwin Huber
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Huber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef P. •

Frage an Erwin Huber von Josef P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Huber,

auf Grund alter Konkordatsverträge muß auch der bayerische Staat jährlich an die Kirchen zahlen; wieviel Millionen Euro allein an die katholische Kirche? Können Sie auch mitteilen, wieviel Bund und Länder zusammen an die Kirchen zahlen?

Mit freundlichen Grüßen

Josef Pfeil

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Pfeil,

Ihre Frage nach Zahlungen des Freistaats an die Katholische Kirche darf ich wie folgt beantworten: Im Haushaltsplan 2008 sind im Einzelplan des Kultusministeriums rund 62 Millionen Euro für die Katholische Kirche vorgesehen (Kap. 05 50). Außerdem stehen für Leistungen des Staates für kirchliche Gebäude der beiden großen Kirchen (Kap. 05 53) rund 29 Millionen Euro zur Verfügung. Näheres finden Sie im Internet unter

http://www.stmf.bayern.de/haushalt/staatshaushalt_2007/haushaltsplan/

Zur Frage der Höhe der Zahlungen des Bundes wenden Sie sich bitte an das Bundesfinanzministerium.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Erwin Huber