Ernst Burgbacher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Burgbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard K. •

Frage an Ernst Burgbacher von Bernhard K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Warum bekommen die Staatsangestellten mehr Rente, als der Arbeiter, der die Steuern dafür bezahlt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Knupfer,

wenn Sie von Staatsangestellten schreiben, meinen Sie offenbar die Beamtinnen und Beamten. Hinsichtlich der Gruppe der Angestellten im öffentlichen Dienst ist festzuhalten, dass diese den Rentnerinnen und Rentnern im nicht-öffentlichen Dienst absolut gleichgestellt sind. Es gibt bei diesen Staatsangestellten somit keinen Rentenunterschied zu Arbeitern und Angestellten im privaten Bereich.

Bei den Beamtinnen und Beamten haben wir in Deutschland traditionell ein anderes System. Aus der Tradition der Beamtenversorgung heraus sind auch die Beamtenpensionen als Teil der so genannten Alimentierung ausgestaltet. Was den Vergleich von Renten mit Beamtenpensionen angeht, bitte ich Sie zu berücksichtigen, dass bereits heute die Rente zu einem Drittel aus Steuergeldern finanziert wird. Es tragen also alle Steuerzahler, damit auch Selbständige und Beamte, die nie etwas aus der Rentenversicherung erhalten werden, erheblich zur Finanzierung der Rentenversicherung bei. Das Rentenniveau kann also nur gehalten werden, weil viele Bürger, die selbst überhaupt niemals eine Rente aus dem gesetzlichen Rentenversicherungssystem erhalten werden, dieses mit ihren Steuergeldern stützen.

Mit freundlichen Grüßen
Ernst Burgbacher