Ernst Burgbacher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Burgbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert S. •

Frage an Ernst Burgbacher von Herbert S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Burgbacher,

Warum lassen es sich die Deutschen gefallen, dass auf den Nationalfeiertag der Tag der Offenen Moschee gelegt wird?

Mfg Seiler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Seiler,

am Tag der Deutschen Einheit denken wir daran, dass nach Jahrzehnten der Teilung unser Land wieder zusammengeführt wurde. Der Tag steht also für die Überwindung von Grenzen - nicht nur von politischen, sondern vor allem auch von zwischenmenschlichen. Unter diesem Gesichtspunkt hat auch der Zentralrat der Muslime in Deutschland den Tag der offenen Moschee bewusst auf unseren Nationalfeiertag gelegt. Durch die offenen Türen soll bewusst ein Bekenntnis zur deutschen Gesellschaft abgelegt werden und durch die Wahl des Tages deutlich gemacht werden, dass sich die Muslime in Deutschland als Teil des wiedervereinigten Deutschlands sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Burgbacher, MdB