Ernst Burgbacher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Burgbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Ernst Burgbacher von Stefan B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Burgbacher,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Es ist für mich fast unglaublich, daß diese Art und Weise der Kommunikation zwischen Bürger und Poliiker funktioniert. Erschütternd jedoch, daß er vom Bürger sowenig genutzt wird. Bitte entschuligen Sie, daß ich meine Frage so ungenau formuliert hatte. Ich bitte, dies nachholen zu dürfen und präzisiere: Bis zu welchem Zeitpunkt hält es die FDP für technisch und wirtschaftlich möglich (auch wenn andere Staaten in der EU nicht mitmachen würden, sozusagen Deutschland als Vorreiter) im Industrieland Deutschland ohne Ausstoß von CO2 die gleichen Waren und Dienstleistungen zu produzieren wie heute?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Bauer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bauer,

die FDP setzt sich, wie ich Ihnen bereits dargelegt habe, mit Nachdruck für eine deutliche Reduzierung des CO2-Ausstosses ein. Eine starke Verringerung der Treibhausgasemissionen ist das Ziel. Eine völlige Vermeidung wird nicht möglich sein. Insofern kann ich Ihre Frage auch nicht mit einer Jahreszahl oder einem konkreten Zeitpunkt beantworten. Klimaschutz ist eine globale Aufgabe, daher müssen wir national, aber vor allem auf europäischer und internationaler Ebene hier an einem Strang ziehen. Eine tatsächliche Verringerung der Treibhausgasemissionen kann nur durch europaweit und global koordiniertes Handeln erreicht werden. Zu Ihrer Informationen füge ich nachstehend Links zu folgenden parlamentarischen Initaitiven der FDP-Bundestagsfraktion an.

Antrag "Potenziale der Abtrennung und Ablagerung von CO2 für den Klimaschutz nutzen":
http://www.fdp-fraktion.de/files/538/Antrag-AbtrennungCO2.pdf

Antrag "Perspektiven für eine sektorale Ausweitung des Emissionshandels sowie für die Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmesektor":
http://www.fdp-fraktion.de/files/538/1605610.pdf

Antrag "Internationale und europäische Klimaschutz-Offensive 2007":
http://www.fdp-fraktion.de/files/538/Antrag_Klimaschutz-Offensive_2007.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Ernst Burgbacher