Ernst Burgbacher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Burgbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Ernst Burgbacher von Stefan B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Burgbacher,

ich finde es sehr ehrenwert von Ihnen, daß sie alle Fragen selbst beantwortet haben und eine eindeutige, ehrliche Position beziehen. Zu meinen Fragen:
Ist mein Eindruck falsch, oder tut sich die FDP wirklich so schwer mit ökologischen Fragen? Welches Konzept hat die FDP für den 100% Ausstieg aus der Klimafalle? Bis wann wird Deutschland erneuerbar nach Ihren Plänen? Waren Sie schon in Mauenheim, das zu 100% CO2-neutral Strom und Wärme produziert?
Auf Ihre Antwort freut sich

Stefan Bauer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bauer,

das Thema Klimaschutz war und ist der FDP wichtig. Umweltschutz war einer der Themenschwerpunkte des FDP-Bundesparteitags 2006. Die ersten Umweltschutzgesetze wurden unter Hans-Dietrich Genscher, der damals als Innenminister für Umwelt zuständig war, verabschiedet, und seither hat die FDP diesen Kurs konsequent verfolgt.

Die FDP-Bundestagsfraktion steht für eine Umweltpolitik der Generationengerechtigkeit und der Innovation. Neue Impulse für den globalen Klimaschutz - dies ist die Kernbotschaft des Antrags „Internationale und europäische Klimaschutz-Offensive 2007" der FDP-Fraktion. Wir fordern verbindliche Ziele, z.B. die Reduktion der CO2-Emissionen **in der EU um 30 Prozent bis 2020. Dazu muss Deutschland seinen Beitrag leisten und durch moderne Technologien seinen Ausstoß drastisch senken. Bei den privaten Haushalten und im Verkehr könnte viel CO2 eingespart werden. Die FDP fordert ein energie- und klimapolitisches Gesamtkonzept zur CO2-Reduzierung ** bei der Wärmegewinnung. Darüber hinaus müssen die so genannten flexiblen Mechanismen des Kyotoprotokolls**, insbesondere der Emissionshandel stärker genutzt werden. Das erste baden-württembergische Bioenergiedorf in Immendingen-Mauenheim kenne ich als Abgeordneter aus dem Wahlkreis Rottweil/Tuttlingen selbstverständlich aus persönlicher Anschauung. Bei der Eröffnung war ich mit Herrn Minister Hauk dort anwesend.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ernst Burgbacher