Ernst Burgbacher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Burgbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margarete J. •

Frage an Ernst Burgbacher von Margarete J. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Burgbacher,
wegen der MwSt auf Speisen in der Gastronomie hatte ich Sie schon mal kontaktiert. Mit 19 % hat sich inzwischen die Situation noch verstärkt und das Gasthaussterben geht weiter. Die Forderung des DeHoGa auf 7 % für alle gastronomischen Umsätze ist falsch und deshalb nicht durchführbar. Gerade die Speisenumsätze sind sehr personlaintensiv und sind aus Gleichheitsgrundsätzen auf den ermäßigten MwSt- Satz von 7 % auch im EU-Vergleich dringend zu fordern. Was ist inzwischen geschehen?
Mit freundlichen Grüssen
Margarete Jud

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Jud,

ich bleibe bei der Forderung, für Hotel und Gastronomie den reduzierten Mehrwertsteuersatz zu fordern. Dies ist aus Wettbewerbsgründen im europäischen Binnenmarkt notwendig, denn fast alle unsere Nachbarländer wenden den reduzierten Satz an. Leider gibt es in den Reihen der Großen Koalition keine Bereitschaft zur Umsetzung. Unterschiedliche Steuersätze für Speisen und Getränke sind nicht praktikabel.

Mit freundlichen Grüssen
Ernst Burgbacher