Erik Marquardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Henrik K. •

Welche Verbindungen hast du zu Fynn Kliemann? Woher kennt ihr euch und wieso hast du ihn angesprochen für die Masken für Moria?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.

Ich hatte zu den Maskenspenden nie Kontakt zu Fynn Kliemann und habe ihn auch nicht dazu angesprochen.
Global Tactics hat im April 2020, zu einer Zeit, in der es einen großen Mangel an Masken in Europa gab, Maskenspenden angeboten. Diese ungefähr 25.000 Masken wurden an NGOs auf den griechischen Inseln geliefert und dort verteilt. Laut Aussage der Personen vor Ort waren ungefähr 10% der Lieferung unbrauchbar, der Rest wurde genutzt.

Im August 2020 wurde Global Tactics von NGOs auf Lesbos noch einmal nach Masken gefragt, woraufhin 8.000 weitere Masken geliefert wurden.

Mit freundlichen Grüßen,
Erik Marquardt