Erik Marquardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander S. •

Hallo Herr Marquardt, seit wann besteht die Flüchtlingskrise???

Ich habe die Debatte am 25.9. Um 18:30 Uhr mit ihnen und dem Ziehsohn von von Merkel (Amthor) verfolgt und muss ein Armutszeugnis ausstellen, den es wurde nicht die Ursache aufgearbeitet! Die Armee Menschen sind scheinbar nur noch ein Spielball der Politik und Medien;) oder warum haben sie in keinem Satz die Politik von Merkel und der Ursache von 2015 kritisiert???

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

In der Sendung im Welt-Fernsehen ging es um die populistische Forderung der CDU/CSU Fraktion das individuelle Recht auf Asyl abzuschaffen. Mit einer Sendezeit von ungefähr 15 Minuten ist es auch nicht möglich, alle Fragen und Debatten rund um das Thema Migration und Asyl tiefgehend zu diskutieren oder auf Fluchtursachen einzugehen. Allerdings habe ich versucht, das an diversen anderen Stellen zu machen.
Meine Position ist klar: Ja, es gibt aktuell, wie auch in der Vergangenheit, große Herausforderungen und wir müssen dafür sorgen, dass die Kommunen deutlich besser unterstützt werden, es mehr Geld und Kapazitäten für Integrationsmaßnahmen gibt, Fluchtursachen bekämpft werden und eine bessere Verteilung in Europa passiert. Das Herumwerfen von populistischen Schlagworten löst keine Probleme, es führt nur zu noch mehr Hetze und nützt den Rechtsradikalen. Gerade in Krisenzeiten müssen die Menschenrechte verteidigt und nicht abgeschafft werden.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, schicken Sie mir gerne eine Mail an erik.marquardt@ep.europa.eu

Mit freundlichen Grüßen,
Erik Marquardt