Eric Pärisch
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eric Pärisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanns-Christoph E. •

Werden Sie sich im Bundestag für eine Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in der IHK (Industrie- und Handelskammer) einsetzen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr E.,

dies wäre zu prüfen, jedoch viele Unternehmer nutzen die Leistungen durch Ihre Mitgliedschaft der IHK mehr, manche weniger. Es ist jedenfalls zu berücksichtigen, dass die IHK einen Service übernimmt, die sonst der Staat übernehmen müsste. Ob dieser die großflächigen Aufgaben der IHK vergleichbar und kostengünstig anbieten würde, ist fraglich. Die anfallenden Aufgaben könnten möglicherweise nicht mehr so praxisnah und unabhängig erledigt werden, was wiederum viel mehr Bürokratie nach sich ziehen würde. Vielleicht würde ein offener Markt in diesen Bereich ein Wettbewerbsvorteil bringen und den Service nachhaltig verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Eric Pärisch