Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bettina W. •

Wie vereinbaren Sie Ihre Forderungen nach einer Impfpflicht mit den ethischen Richtlinien des Nürnberger Codex?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

Die Coronapandemie und ihre Auswirkungen waren und sind für dieses Land und die ganze Welt eine Ausnahmesituation gewesen, die vielen Menschen Einschränkungen und Entbehrungen abgerungen haben. Darüber, dass die akute Phase dieser Pandemie nun vorüber ist, sind wir alle sehr froh.

Politische Priorität während der Pandemie war es allen voran Vorsicht walten zu lassen, um möglichst viele Todesfälle zu verhindern. Die in Deutschland zugelassenen Impfstoffe sind millionenfach erprobt, wirksam und sicher.

Im Rahmen der Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht zeigte sich, dass insbesondere die Gruppe der Unentschlossenen gut durch eine Impfpflicht erreicht wird. So lies sich beispielsweise in Sachsen, einem Bundesland mit einer vergleichbar niedrigen Impfquote, eine deutliche Steigerung der Impfquote beim Pflegepersonal aufgrund der einrichtungsbezogenen Impfpflicht verzeichnen.

Ich gehe daher davon aus, dass auch die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht zu einer deutlichen Steigerung der Impfquote in der Bevölkerung geführt hätte.

Die Impfung war unser wichtigstes Instrument zur Überwindung der Pandemie, weil sie vor schweren Krankheitsverläufen schützt, die wahrscheinlich einer Hospitalisierung aufgrund einer Covid-19 Erkrankung stark senkt und deshalb maßgeblich dazu beiträgt, eine Überlastung unseres Gesundheitswesens zu verhindern.