Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe S. •

Was machen die Grünen als Regierungspartei konkret gegen die steigende Inflation, befeuert durch die künstliche Verknappung von Energie durch Sanktionen. Das schädigt die Bürger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

Gemeinsam mit unseren Koalitionspartner*innen haben wir als Grüne Bundestagsfraktion als Teil der Bundesregierung viele Maßnahmen ergriffen, mit denen wir versuchen und versucht haben, die Bürger*innen in diesem Land angesichts von Inflation und steigenden Energiepreisen zu entlasten.

Darunter unter anderem die Einführung von Energiepreisdeckeln auf Strom und Gas, die Einführung des 9 Euro bzw. 49 Euro Tickets, den Tankrabatt, die Erhöhung von Kinder- und Wohngeld und anderen Sozialleistungen.

Darüber hinaus haben wir alternativen zu russischen Energieimporten sichergestellt und somit eine mögliche Gasmangellage abgewendet. Zudem haben wir in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert und die Planungszeit für große Infrastrukturprojekte verkürzt, um so zukünftige Abhängigkeiten von Energieexporteuren zu vermeiden.