Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Steffen F. •

Hallo Frau Fester, was waren denn Ihre 3 wichtigsten messbare Erfolge für den Bürger bzw. Wertschöpfende Beiträge während Ihrer Zeit als MdB?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für die Frage.

Es ist schwer innerhalb der vielen Verhandlungen und politischen Erfolge der letzten 2 Jahre, die ich als Politikerin begleiten durfte zu priorisieren. Aber neben der finanziellen Stärkung der Jugendverbände, Projektförderung für die Respect und Mental Health Coaches und die grundsätzliche Veränderung des Repräsentationsgefühls junger Menschen, lassen sich vielleicht die folgenden drei erfolgreich umgesetzten Projekte nennen:

1. Das Wahlalter 16 für die Europawahlen. Ein so so wichtiger erster Schritt um junge Menschen an ihrer Zukunft und Gegenwart teilhaben zu lassen. Ich bin stolz darauf die Gesetzesänderung und Rechtstextbegründung federführend für meine Fraktion verhandelt zu haben.

2. Die Ausbildungsgarantie, für die ich gemeinsam mit den Jugendgewerkschaften und anderen Jugendverbänden erfolgreich darauf hingewirkt habe, den Ursprungsentwurf zu verbessern und allen jungen Menschen ihren individuellen Rechtsanspruch auf Ausbildung zuzusprechen. Im Laufe der nächsten Jahre wird sich dieses Konzept noch weiterentwickeln und ich freue mich darauf durch Ideen wie die Umlagefinanzierung oder Ausbildungsverbünde schließlich auch die betriebliche Ausbilungen stärker in den Blick zu nehmen.

3. Der Kulturpass. Junge Menschen und die Kultur haben unter Corona stark gelitten, weshalb es mir als Jugendpolitikerin und ehemalige Kulturschaffende eine große Freude ist daran mitgewirkt zu haben, das großartige Förderprojekt voranzubringen. 200€ Kultur-Budget für junge Menschen: das greift den Kulturschaffenden unter die Arme und regt die kulturelle Bildung von den Jugendlichen an.

Schlussendlich bin ich sehr froh jetzt als Kinderkommissionsvorsitzende Kindern und Jugendlichen ihre eigene Stimme im Bundestag zu geben und jeden Tag aufs Neue Zuspruch für meine Arbeit als Repräsentantin der jungen Generation zu bekommen. Gerade die vielen jungen Frauen, die durch meine Arbeit Hoffnung schöpfen und sich motiviert fühlen selbst Politik zu machen, motivieren mich ebenso und begründen für mich den Sinn meiner Arbeit.