Ellen Demuth, MdL
Ellen Demuth
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Maria W. •

Frage an Ellen Demuth von Maria W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Demuth,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Da ich alphabetisch angefangen habe, wurden Kandidaten der CDU als erste befragt. Zudem habe ich zum gleichen Zeitpunkt auch Kandidaten der FDP befragt. Alle im Bundestag bzw. in Landtagen vertretenen Parteien haben meines Erachtens relevante Meinungen. Mittlerweile wurden selbstverständlich alle Parteien befragt.
Welche Erfahrungswerte haben Sie mit dem Rollenspiel "POL&IS" denn bisher gemacht?
Einige meiner Kollegen haben bereits eigene Erfahrungen mit diesem Spiel gemacht wie Sie gerne auf www.agf-trier.de nachlesen können. Das Spiel zeigt m. E. indirekt auf, dass Militär in dieser Welt anscheinend unverzichtbar sei und die anleitenden Jugendoffiziere oftmals keine differenzierte Sicht auf die Geschehnisse in der Welt aufweisen.
Gerade weil viele Konflikte, wie man auch anhand aktueller Ereignisse in einigen nordafrikanischen Staaten sehen kann, nicht durch Militär sondern besser durch friedliche Proteste gelöst werden können, zeigt schon den bedingten Nutzen des Militärs.
Ich finde nicht, dass die Bundeswehroffiziere in meiner Fragestellung als Ideologie indoktrinierende Personen dargestellt wurden. Eher habe ich sie, wie oben auch beschrieben als einseitige Darsteller der Weltpolitik beschrieben.
Leider sind Sie in Ihrer Antwort nur sehr ausführlich auf das Spiel „POL&IS" eingegangen und lassen die anderen ebenso wichtigen Fragen außen vor.
Ich gebe Ihnen nochmals die Möglichkeit Ihre Position zu den Lagern mit abschussbereiten Atomwaffen in Büchel und den Kriegsflughäfen Ramstein und Spangdahlem in Ihrer Antwort bei www.abgeordnetenwatch.de offen zu legen.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Weiß
AGF Trier

Ellen Demuth, MdL
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Weiß,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage, bezüglich meiner Position zu den Atomwaffen in Büchel und den Kriegsflughäfen Ramstein und Spandalem?
Ich teile die Meinung der CDU-Landtagsfraktion und stehe zu den Standorten der Bundeswehr und der verbündeten Streitkräfte der USA in Rheinland-Pfalz. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass diese vorerst erhalten bleiben müssen. Das gilt natürlich auch für die Standorte Büchel, Ramstein und Spangdahlem. Sie sind wichtige Bausteine in unserem gemeinsamen nationalen und internationalen Sicherheitsnetzwerk und schaffen zugleich tausende Arbeitsplätze. Ich unterstütze die Zielsetzung der CDU Bundesregierung, eine weltweite Abschaffung aller Atomwaffen zu erreichen. Auf diesem Wege hat die internationale Staatengemeinschaft bereits Erfolge erzielt. Die aktuelle sicherheitspolitische Entwicklung zeigt allerdings, dass leider nach wie vor ein Mindestmaß an nuklearer Abschreckung notwendig ist. Anders kann der Schutz der Bevölkerung gegen unkalkulierbare Atommächte nicht gewährleistet werden. Für den weiteren Verbleib muss jedoch sicher gestellt werden, dass diese 100 % sicher gelagert werden können und für die Bevölkerung vor Ort keine Gefahr bedeuten.

Mit freundlichen Grüßen

Ellen Demuth