Elke Zimmer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Nathalie B. •

Wann wird es in Baden-Württemberg erste Kompetenzzentren sowie interdiziplinäre Ambulanzen für ME/CFS Betroffene geben, so wie es im Koalitionsvertrag vorgesehen ist?

Sehr geehrte Frau Zimmer

Ich bitte Sie die eingetragene Frage zu beantworten, insbesondere weil sie für mich persönlich relevant ist.
Ich lebe in Mannheim und leide seit über 2 Jahrzehnte an ME/CFS durch eine Herpes Zoster Infektion. Mit 41 Jahren bin ich überwiegend ans Haus gebunden und mein Zustand verschlechtert sich zunehmend. Leider bin ich lokal ohne fachärztliche Behandlung. Die wenigen Ärzte die sich auskennen sind zu weit weg und völlig überrant so das sie nur noch lokal begrenzt Patienten annehmen können und die meisten von uns keine Anlaufstellen haben.

Elke Zimmer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau B.-R.,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Im Koalitionsvertrag auf Bundesebene „Mehr Fortschritt wagen – Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ zwischen SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und FDP wird ausgeführt, dass zur weiteren Erforschung und Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung rund um die Langzeitfolgen von Covid19 sowie für das chronische Fatigue-Syndrom (ME/CFS) ein deutschlandweites Netzwerk von Kompetenzzentren und interdisziplinären Ambulanzen geschaffen werden soll. Das Land Baden-Württemberg hat bereits mit dem Modellprojekt „Adaptive, sektorenübergreifende Gesundheitsversorgung - Long-/Post-COVID in Baden-Württemberg“ Voraussetzungen für die Schaffung von Versorgungsstrukturen geschaffen. Darauf können entsprechende Strukturen aufgebaut werden. Dementsprechend werden auch die Vorhaben auf Bundesebene in die weitere Ausgestaltung einbezogen.
Zum jetzigen Zeitpunkt steht leider noch nicht fest, wann das erste Kompetenzzentrum in Baden-Württemberg eröffnet wird. Meine Fraktion und ich arbeiten aber mit Nachdruck daran, eine Verbesserung in der Versorgung von ME/CFS Erkrankten zu erreichen.
Außerdem investiert Baden-Württemberg  28 Millionen Euro in die Covid-Forschung, mehr als jedes andere Bundesland, davon allein 17 Mio. Euro für die Post- und Long-COVID Forschung. Die Ergebnisse daraus werden auch ME/CFS Erkrankten zugutekommen.
Wenn Sie sich ein aktuelles Bild über die Debatten dazu im Landtag machen möchten, schalten Sie sich gerne zur öffentlichen Beratung des interfraktionellen Antrags zu ME/CFS (DS 17/3780) im Sozialausschuss zu. Die Beratung findet am 29.3.2023 ab voraussichtlich 14 Uhr im Livestream des Landtags Baden-Württemberg statt.

Gerne stehe ich Ihnen weiterhin als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Elke Zimmer