Elke Ferner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Ferner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried M. •

Frage an Elke Ferner von Winfried M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ferner,

worin besteht für SIE als Stellvtr.Mitglied des Bundestagsausschusses "Gesundheit" und als Wahlkreis-Direkt-Kandidats-Angebot an mich als Saarbrücker-Bürger die angebliche Legitimation der http://www.ABDA.de , alle 55.000 Apotheker gegenüber der Politik vertreten zu wollen ?

http://www.apothekenforum.com/htm/abdaorg.html

1.)
insbesondere im Hinblick auf die beabsichtigte Bundesratsinitiative des NRW-Ministers Laumann, das Versandhandelsverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel wieder einzuführen ,
2.)
im Hinblick auf die in 2008/2009 anstehende EuGH-Entscheidung ("Fremdbesitz" - DocMorris/Celesio-Streitfall-Saarbrücken), deren Kernfrage darin besteht, WIE bzw. welchen GemeinwohlUMFANG ein lt. EU-Vertragstext formulierter "Schutz der Gesundheit" haben soll :
also entweder das EU-Wettberbs-Kriterium oder die (subsidiär) D-"institutionelle" Definition ?
Denn die Gesellschafter-Beteilung der 17 Landeskammern als K.d.Ö.R an diesem ABDA-Konstrukt GbR
(m.E. = Kooperations-KETTE seit 50 Jahren ) ist kammersatzungsWIDRIG !

Die Hintergrund-Problematik ist in der apothekerlichen Fachpresse seit 2002 publiziert. (DAZ : Ditzel+Rotta)
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Andreas_Werle/Archiv_Nr.7#Sperrung_der_ABDA-Wiki-Seite

mit freundlichen Grüßen
Winfried Meyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema ABDA. Ich bitte um Entschuldigung, dass die Antwort wegen eines Büroversehens viel zu lange auf sich hat warten lassen.

Wie Sie wissen, ist die ABDA ein freiwilliger Zusammenschluss der Apotheker-Kammern und Apotheken-Vereine der Länder. Die Apothekerinnen und Apotheker selbst - nicht die Politik - sind gefragt, ob sie ihre Interessen von der ABDA gut vertreten sehen oder nicht.

Als Bundestagsabgeordnete treffe ich meine Entscheidungen autonom und mache mir Argumente von keinem! Lobbyverband automatisch zu Eigen, sondern wäge Argumente gegeneinander ab und beziehe durchaus - auch wenn es um Apotheken bzw. Arzneimittel geht - Meinungen mit ein, die von einzelnen Vertreterinnen und Vertretern der Gruppen an mich herangetragen wurden.

Bitte entschuldigen Sie nochmals die späte Beantwortung Ihrer Frage - aber besser spät als nie.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Ferner