Elke Ferner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Ferner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard H. •

Frage an Elke Ferner von Gerhard H. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Ferner,

wie stehen Sie zur künftigen Ernergiegewinnung. Sollen Atomkraftwerke nach Beendigung der Laufzeit abgeschaltet werden oder soll weiterhin eine Ernergieversorgung durch Atomstrom erfolgen?

Wie und wo soll Atommüll entsorgt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hartz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich stehe ebenso wie die SPD uneingeschränkt für die Beendigung der Nutzung der Atomenergie so wie es die rot-grüne Bundesregierung 2000 beschlossen hat. Eine Verlängerung der Restlaufzeiten kommt für mich nicht in Frage und die älteren Reaktoren müssen so schnell wie möglich vom Netz. Die Endlagerfrage ist in Deutschland leider weiterhin ungeklärt. Ich unterstütze den Bundesumweltminister Sigmar Gabriel darin, neben Gorleben noch weitere Endlagerstätten zu prüfen, damit ein möglichst hohes Maß an Sicherheit gewährleistet werden kann.