Elisabeth Winkelmeier-Becker
CDU
Frage von Inga S. •

Frage an Elisabeth Winkelmeier-Becker von Inga S. bezüglich Innere Sicherheit

Warum werden im Rahmen der Corona-Krise nicht die Gefährdeten (im Gesundheitssystem Registrierten) isoliert, anstatt die gesamte Bevölkerung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,
vielen Dank für Ihre Frage.
Ihr Vorschlag würde voraussetzen, dass man die Risikogruppe definieren und identifizieren könnte. Das sind aber nicht nur ältere Menschen. Immer wieder erkranken auch junge Menschen ohne erkennbare Vorerkrankungen schwer.
Die älteren, geschwächten oder vorerkrankten Menschen in eine strikte Zwangsquarantäne zu schicken wäre außerdem mit noch deutlich gravierenderen Eingriffen für die Betroffenen verbunden, als die nun angeordneten Maßnahmen, und hätte kaum Akzeptanz gefunden. Andere Länder, die zuerst auf den von Ihnen genannten Ansatz gesetzt haben, sind deshalb mittlerweile auch zu Maßnahmen übergegangen, durch die Kontakte möglichst effektiv eingeschränkt werden.
Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Winkelmeier-Becker