Elisabeth Winkelmeier-Becker
CDU
Frage von Torsten G. •

Frage an Elisabeth Winkelmeier-Becker von Torsten G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Winkelmeier-Becker,

auf http://www.abgeordneten-check.de/antworten/view/69/596.html schreiben Sie, dass Deutschland erheblich von dem EURO profitiert.

In welchem Umfang profitiert Deutschland (Mrd EUR pa)? Auf welches Zahlenmaterial stützt sich Ihre Aussage?

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Gerdes

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gerdes,

die KfW kommt in einer Untersuchung „Vorteil des Euro für Deutschland“ vom September letzten Jahres zu dem Ergebnis, dass der Wachstumsvorteil für Deutschland durch den Euro sich auf 50-60 Mrd Euro beläuft. Dass der Wegfall der Haftungsrisiken und der Währungsversicherungen in diesem Zusammenhang zu den spürbaren Vorteilen gehört, ist kein Geheimwissen, sondern bereits auf Wikipedia nachzulesen (aus meiner Sicht i.Ü. auch unmittelbar einleuchtend).Weitere Aspekte sind die freie Zugänglichkeit und (z.B. Kosten-)Transparenz der Märkte, die die Möglichkeiten gerade für die KMU verbessert haben, sowie niedrige Zinsen für Unternehmen und Verbraucher.

Allgemein zugängliche Quellen mit Infos zu den Auswirkungen des Euros für Deutschland, die deutsche Wirtschaft und die Bürger wären: die Europäische Zentralbank (www.ecb.int/ecb/educational(facts/euint/html/ei_007:dehtml), das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ( www.iwkoeln.de/de/infodienste/iwd/archiv/beitrag/30359 ), eine neuere Studie der Citigroup aus Januar 2012 (Empirical and Thematic Perspectives, Germany’s „Windfall“ from Euro-Area Membership and European Imbalances), zahlreiche Presseartikel, z.B. FOCUS online vom 10.1.2012 und Morgenpost online vom 10.1.2012, jeweils unter Berufung auf eine Studie von McKinsey.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Winkelmeier-Becker