Elisabeth Höchtl
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Höchtl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst B. •

Die MlPD fällt immer wieder durch Antisemitismus auf.So schreibt das Parteiorgan RF von " Israelischen Bombenterror auf Palestina" und "Israel als Agressor" tragen sie den Antisemitismus d. MLPD mit?

Weitere Quelle: jüdische Allgemeine 09.10.2017
"In einem anderen Fall wurden bei einer Wahlveranstaltung der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands (MLPD) die Lebensverhältnisse der Palästinenser im Gazastreifen mit »KZ-ähnlichen Zuständen« verglichen, heißt es in dem Zeitungsbericht.

Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr Brezina,

Die MLPD ist keinesfalls antisemitisch. Sie selber verwenden den Begriff so, als sei jede Kritik an der Israelischen Politik antisemitisch. Antisemitismus ist eine rassistische Auffassung, die sich allgemein gegenüber Juden richtet. Mit dieser Verfälschung des Begriffs wird  also Kritik an der israelischen Politik zum Rassismus! Die Kritik an vielen Seiten der israelischen Politik ist aber notwendig - weil sie gegen elementare Menschenrecht verstößt. Diese Kritik wird im Übrigen auch von vielen Juden geteilt:
z.B. von  Erich Fried (1988 verstorben):
Sie nennen mich Verräter an meinem Volk. Sie nennen mich Jüdischer Antisemit, weil ich spreche von dem,
was sie tun in Israels Namen gegen Palästinenser, gegen Araber anderer Länder und auch gegen Juden, die totgeschwiegen werden.

Oder von der in Israel geborenen jüdische Schauspielerin Natalie Portman, die ihre Teilnahme an der Verleihung des mit einer Million Dollar dotierten »jüdischen Nobelpreises« abgelehnt hat – aus Protest gegen die  Politik der Regierung. Sie sagt, die »Misshandlung all jener, die heute unter Gräueltaten leiden müssen, entspricht einfach nicht meinen jüdischen Werten.« Sie müsse »aufstehen gegen Gewalt, Korruption, Ungleichheit und Machtmissbrauch.«

Zuletzt berichtete Haaretz:  "Eine Umfrage unter jüdischen Wählern in den USA, die nach dem Israel-Gaza-Konflikt durchgeführt wurde, zeigt, dass eine beträchtliche Minderheit einige der schärfsten Kritiken an Israel glaubt, darunter die Behauptung, dass das Land Völkermord und Apartheid begehe. In der vom Jewish Electorate Institute, einer von prominenten jüdischen Demokraten geleiteten Gruppe, in Auftrag gegebenen Umfrage stimmten 34 Prozent der Befragten zu, dass "Israels Behandlung der Palästinenser dem Rassismus in den Vereinigten Staaten ähnelt", 25 Prozent stimmten zu, dass "Israel ein Apartheidstaat ist" und 22 Prozent stimmten zu, dass "Israel Völkermord an den Palästinensern begeht".

Aggressive Politik des Staats Israel wird von der MLPD mit dem gleichen Recht und der gleichen Verpflichtung angeprangert wie die aggressive Politik aller anderen imperialistischen Mächte - und Antiimperialismus ist kein Rassismus!

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Höchtl