Eike Hallitzky
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eike Hallitzky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophie Z. •

Frage an Eike Hallitzky von Sophie Z. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Hallitzky,
Ich interessiere mich persönlich sehr für Ihre Arbeit. Für mich und meinen Freundeskreis ist die Frage der Frauenquote für die kommende Wahl entscheidend.
Gerne würde ich daher Ihre Meinung zu diesem Thema erfahren und wie Sie im Falle einer Abstimmung über die Frauenquote votieren würden.
Über eine baldige und ausführliche Antwort freue ich mich!
Mit freundlichen Grüßen,
Sophie Zwosta

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Zwosta,

für mich als Grüner ist die Antwort leicht: Ja zur Frauenquote.

In unserer Partei funktioniert die Frauenquote hervorragend und sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern in allen politischen Positionen. Ohne die Quote wäre auch unsere Partei männerdominiert.

In der Wirtschaft zeigt es sich in der Realität, dass es gleichgute Frauen sehr schwer haben sich in einer männlich dominierten Berufswelt durchzusetzen, deswegen ist eine Quote wichtig. Es wäre zwar schön, wenn es ohne ginge, aber wir sind noch weit davon entfernt, Frauen und Männer vorbehaltlos gleich zu behandeln.

Schöne Grüße

Eike Hallitzky