Edzard Schmidt-Jortzig
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edzard Schmidt-Jortzig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan W. •

Frage an Edzard Schmidt-Jortzig von Jan W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Angesichts der immer stärker werdenden Automatisierung in allen Berufssparten sind große Umwälzungen (höhere Effizienz ab er weniger Arbeitsplätze) des Arbeitsmarktes absehbar mit tiefgreifenden Folgen für Arbeitsmarkt und Sozialstrukturen in unserer Gesellschaft.
Mit welchen Maßnahmen wollen sie diesen Wandel in den nächsten vier Jahren gestalten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

Ihre Einschätzung zu den mit der Digitalisierung verbundenen Veränderungen für den Arbeitsmarkt teile ich - werbe aber dafür, dies auch als Chance zu sehen. So können z.B. Jobs mit eher "mechanischer Tätigkeit" wie Fließbandarbeit durch andere, vielleicht als interessanter empfundene Arbeitsplätze ersetzt werden. Hierzu müssen in das Erwerbsleben eintretende Menschen schon in der Ausbildung entsprechend qualifiziert werden und bereits im Erwerbsleben stehende Menschen gezielt weitergebildet werden. Hierzu sollte es gezielte Aus-, Förder- und Weiterbildungsprogramme geben, die entweder durch die BfA oder dezentral organisiert werden können. Eine solche Aus- und Weiterbildungsoffensive erscheint mir die wichtigste Maßnahme für den digitalen Wandel, weil sie einerseits die Menschen nicht alleine lässt und Ihnen neuen Perspektiven eröffnet, unser Land andererseits aber auch "fit" für den digitalen Wandel macht.

Mit freundlichen Grüßen,

Edzard Schmidt-Jortzig