Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria S. •

Frage an Eckhard Pols von Maria S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Deutschland dem Atomwaffenverbot beitritt? Werden Sie sich dafür einsetzen, dass dafür die US-Atomwaffen aus Deutschland abgezogen werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der UN-Verbotsvertrag für Atomwaffen verbietet die Entwicklung, die Produktion, den Erwerb, den Besitz, die Lagerung und den Einsatz von Atomwaffen auch nur zu Testzwecken. Dies kann für sich betrachtet erstmal niemand schlecht finden. Wie so oft, sind es aber ganz realpolitische Gegebenheiten, die hier zu berücksichtigen sind. Staaten, die Atomwaffen besitzen, aber den Vertrag nicht unterzeichnet haben, müssen ihre Nukleararsenale nicht auflösen. Die USA und Russland unterzeichnen nicht, weshalb damit schon 90 % der Atomaffen auf der Welt nicht umfasst sind. Staaten wie Deutschland, die als Mitglied der Nato die nukleare Abschreckung als Teil der militärischen Strategie akzeptieren, wären nicht sehr ehrlich, wenn sie den Verbotsvertrag begrüßen, selbst aber innerhalb der Nato aus Sorge vor Russlands Atomwaffen das nukleare Gleichgewicht befürworten. Und für mich steht ganz klar fest: Ein Austritt aus der Nato ist gewiss nicht im Interesse Deutschlands!

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Pols, MdB