Eberhard Rotter
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eberhard Rotter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian V. •

Frage an Eberhard Rotter von Sebastian V. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Rotter!

Als angehender Realschullehrer interessiere ich mich sehr für die Zukunft die sie dieser Schulart beimessen, oder ob sie, wie einige Vorschläge lauten, ebenfalls die Einführung einer Gesamtschule befürworten.

Sind sie mit der Bildungspolitik der vergangenen Jahre zufrieden, als ihre Partei überstürzt das G8 eingeführt hatte, ohne sich trotz verhandener Versuchsschulen über die Problematik des ganzen wirklich im Klaren zu sein?
Wird es unter ihnen auch derartige ,,Schnellschüsse´´ geben?

Mit freundlichen Grüßen,Sebastian Völkel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Völkel,

unser dreigliedriges Schulsystem hat sich bewährt und sollte keinesfalls durch eine Gesamtschule abgelöst werden. Die Bayerische Realschule ist eine sehr erfolgreiche Schulform und die Realschüler sind die PISA-Sieger in allen Bewertungskriterien. Daher wird eine CSU-Regierung diese erfolgreiche Schulart nicht abschaffen.

Die Bildungspolitik des Freistaates war insgesamt sehr erfolgreich, wie alle internationalen Vergleichstests beweisen. Dies schließt nicht aus, dass einige Dinge hätten besser vorbereitet und kommuniziert werden müssen, wie insbesondere die Einführung des G 8. Gegen diesen "Schnellschuss" habe ich mich wiederholt ausgesprochen und in meiner Fraktion auch dagegen gestimmt.

Mit besten Grüßen
Ihr
Eberhard Rotter, MdL