Eberhard Gienger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eberhard Gienger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik L. •

Frage an Eberhard Gienger von Hendrik L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gienger,
ich war früher enmal Anhänger von Biodiesel. Das hat sich grundlegend geändert! "Brot darf nicht in den Tank". Nur das entspricht einem christlichen oder besser humanen Weltbild. Die Hungerproblematik ist Ihnen bekannt. Zudem zerstört die Gewinnung von Palmöl und Soja große Naturflächen und raubt Menschen deren Lebensgrundlage. Der gesetzliche Zwang, Agrosprit beizumischen, ist sehr fragwürdig. Ich fahre wenig Auto, aber wenn ich Auto fahre, will ich nicht zu der Öko - und Humankatastrophe, die mit Agrosprit verbunden ist, beitragen. Das wäre keine Freiheit ...
Wie stehen Sie zu einem gesetzlichen Beimischungsgebot?
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Lüdke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lüdke,

Vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch vom 30.11.2008.

Ich sehe das Palm- und Sojaöl ebenso kritisch wie Sie. Laut dem Bundesumweltministerium ist vorgesehen, dass nur Palm- und Sojaöle gefördert werden, für die der Nachweis der Nachhaltigkeit erbracht wird.

Ich lehne gerade auch wegen der Schwierigkeiten, der Überwachung und Prüfung der Nachhaltigkeit, eine Förderung von Palm- und Sojaöl ab.

Mit freundlichen Grüßen

Eberhard Gienger MdB