Eberhard Gienger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eberhard Gienger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Eberhard Gienger von Ralf S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Gienger,

herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage zum Thema Forschung und Bildung.
Da Sie im Ausschuss Forschung und Bildung engagiert sind, war es naheliegend sich an einen Bt.-Abgeordneten zu wenden, der mit der Sache zu tun hat und seinen Wahlkreis möglichst nah an unserem Wohnort hat.

Die nächste Frage an Sie betrifft noch einmal das Thema Bildung.
Was wir, und ich bin der festen Überzeugung hier für sehr viele aus der Menge der Lehrerschaft und der Schüler zu sprechen, den Politikern ans Herz legen wollen ist :

Wenn Schüler(innen) im Matheunterricht berechnen sollen, mit welcher Wahrscheinlichkeit beim Würfeln eine 5 und eine 6 fallen, dann ist dies schlichtweg nutzlos und Zeitverschwendung, infolge demotiviert es sowohl die Schüler als auch die Lehrer.

Genauso ist es nicht akzeptabel, wenn eine derart tote, nach Verwesung stinkende, gottlose und damit lieblose Lehre wie die Evolutionstheorie / Affenabstammungslehre im Lehrplan steht.

Richtungsweisung finden wir Menschen in der Heiligen Schrift (Vor allem Neues Testament / auch Altes Testament), die uns auch bestätigt, was unsere menschliche Seele empfindet, wenn wir uns bspw. eine Biene unter der Lupe ansehen.

Psalm 104, Vers 24
Römerbrief Kapitel 1, Verse 19 u. 20
Lukasevangelium Kapitel 12, Verse 27 u. 28

Sie empfindet tiefe Freude darüber, wie liebevoll, filigran und von hoher Ordnung auch dieses Tierlein erschaffen ist.
Zufall und Urknall können in keinem Fall so etwas hervorbringen.

Das ist das Werk eines allmächtigen, Schöpfers, der auch seine Geschöpfe die Menschen überaus liebt. Wir erkennen seine Liebe zu uns deutlich, da Gott sich in seinem Sohn Jesus als Mensch geoffenbart hat und jedem Menschen Erlösung, Vergebung der Schuld und Liebe anbietet.

Es wäre wünschenswert, wenn die Themen Wahrscheinlichkeit, Evolution/Affenabstammungslehre aus dem Lehrplan und den Schulbüchern gestrichen würden.

Würden Sie in Ihrem Ausschuss Forschung und Bildung dazu beitragen ?

Mit frdl. Grüßen
R. Schaufler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schauffler,

vielen Dank für Ihre Rückfrage zu meiner Antwort.

Sie haben zwar recht, dass ich im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages sitze, wie Sie als Lehrer aber sicher wissen, ist die Bildungspolitik in unserem föderalen System reine Ländersache.

Der Bundestag hat mit der Ausgestaltung von Lehrplänen also rein gar nichts zu tun. Ich verweise Sie daher erneut an Ihre zuständige Landtagsabgeordnete.

Mit freundlichen Grüßen

Eberhard Gienger MdB