Eberhard Gienger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eberhard Gienger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. med. Ulrich P. •

Frage an Eberhard Gienger von Dr. med. Ulrich P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gienger,

Sie haben für das Wettbewerbsförderungsgesetz gestimmt.
Haben Sie das gesamte Werk persönlich gelesen und durchgearbeitet, auch die 80 Änderungen, die Sie am Tage d. Abstimmung bekommen haben? Wissen Sie, dass alle Baden-Württemberger Ärzte seit Jahren ca 1/3 Ihrer Abrechnungen nicht vergütet bekommen?
Wissen Sie, dass niedergelassene Ärzte 90 % aller Behandlungen im GKV- System erbringen, dafür stehen uns nur 15% der Einnahmen der Krankenkassen zu. Dies betrifft den Gesamtumsatz der Praxis, davon muß ich meine Damen, Miete, Steuer, Versicherung, Abschreibung, Tilgung und Zinzen der Praxisinvestitionen, Service, Fortbildung, Einmalartikel uvm. bezahlen, am Ende sollte noch etwas für meine Familie übrig sein. Seit Praxiseröffnung 1990 haben wir eine Abwertung der einzelnen Arztleistung um 40% in der GKV. In der GOÄ (Privat- Patienten) haben wir seit 1986 (21 Jahre) kaum eine Aufwertung (1990 ca 3%) Unsere Kosten sind seither aber immens gestiegen ! Wir machen einen Hausbesuch für ca 10€ ! Wartungs- Techniker und Handwerker bekommen i.d.R. das 10 fache! Jetzt steht im Gesetz geschrieben: Alle GKV- Gelder werden in einen Fond gespeist. Dieser Fond kostet Geld! und zwar lt. Expertise 5 Mrd.€ nur für die Bezahlung von 18000 Mitarbeitern pro Jahr. Es soll eine Deutschland- einheitliche Bezahlung der Ärzte erfolgen! Zwar in Euro, jedoch n. unten abgestaffelt nach Erreichen des !Bundes- einheitlichen! Praxis Break even. In BW : die höchsten Löhne und niedrigste Arbeitslosigkeit! Wir werden mit Ostfries-land und Vorpommern gleichgesetzt. Punktwert jetzt BW 3.8C, Berlin 2.1C pro Punkt. bei 80- Stunden- Woche "Gewinn" aus GKV von -15%, meine Facharztkollegen liegen ähnlich. Wir sollen BW- Mieten zahlen und DDR- Einkommen bekommen, Break even ist in Stuttgart anders! Im Strategiepapier des BGM: mittel-fristig Abschaffung d. Facharztpraxen geplant. Können Sie auf H. Öttinger einwirken im BR mit NEIN zu stimmen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Pfeil,

nachdem ich in den vergangenen Tagen auf der Homepage von "abgeordnetenwatch" unterwegs war, habe ich bemerkt, dass Ihre Anfrage vom 12.02.2007 noch nicht beantwortet ist.
Ich kann mir das Versäumnis nicht erklären, weshalb Sie keine Antwort erhielten und möchte mich dafür entschuldigen.
Falls Sie bezüglich der angesprochenen Thematik noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an mein Wahlkreisbüro in Bietigheim-Bissingen: eberhard.gienger@wk.bundestag.de .

Mit freundlichen Grüßen

Eberhard Gienger MdB