Dr. Linus Förster

| Kandidat Bayern 2008-2013
Dr. Linus Förster
Frage stellen
Jahrgang
1965
Berufliche Qualifikation
Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Volkswirtschaftslehre
Ausgeübte Tätigkeit
Vize-Präsident eines deutsch-weißrussischen Joint-Venture, Pop-/Rock-Musiker, Fachbuchautor, MdL
Stimmkreis

Stimmkreis 701: Augsburg-Stadt-Ost

Wahlkreisliste
Wahlkreis Schwaben - Ohne Stimmkreis, Platz 5
Parlament
Bayern 2008-2013
Alle Fragen in der Übersicht
# Bildung 27Sep2008

Sehr geehrter Herr Dr. Förster,

mein Sohn besucht die 11. Klasse des Gymnasiums, ist also im letzten Jahrgang des G9. Mit Sorge sehe ich im...

Von: Naarggr Ohetuneg

Antwort von Dr. Linus Förster
SPD

(...) Natürlich sehen wir es als Aufgabe, auch im derzeitigen Bildungssystem das Beste unter den gegebenen Umständen herauszuholen. Aber letztlich steht die SPD für ein komplett neues Bildungskonzept. (...)

# Bildung 18Sep2008

Hallo Herr Förster,

unser Sohn besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums in Augsburg. Zu unserem Entsetzen mussten wir am ersten Schultag...

Von: Evpuneq Ervgznlre

Antwort von Dr. Linus Förster
SPD

(...) Schließlich haben die finanziellen Möglichkeiten des Freistaats etwas mit Prioritätensetzung zu tun. (...) Ein zweites Problem ist auch der zunehmende Mangel an Fachlehrern für das Gymnasium. (...)

Sehr geehrter Herr Dr. Förster,

ob IKB, ob Aussetzung der gesetzlichen Vorgaben zur Rentenanpassung oder Verkauf und Rückmietung von...

Von: Fgrsna Nzen

Antwort von Dr. Linus Förster
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Finanzen 14Sep2008

Sehr geehrter Herr Dr. Förster,

die A8 und andere Straßen werden teilweise durch private Geldgeber mit finanziert. Da abgesehen von der...

Von: Fgrsna Nzen

Antwort von Dr. Linus Förster
SPD

(...) Nun aber konkret zu Ihrer Frage: Die Privatisierung von Verkehrsinfrastruktur halte ich generell für kritisch: Der Blick ins europäische Ausland zeigt, dass große Gefahren mit einer Privatisierung verbunden sein können: Die Bahn in England hat mittlerweile ein riesiges Problem mit der Verkehrssicherheit, weil - wie schon kurz angeführt - Investitionen ausblieben. Ein ähnliches Problem ist auch für die Straßen anzunehmen... (...)

Sehr geehrter Dr. Linus Förster,

Ich hätte gerne gewusst -nachdem heute schon wieder auf der Titelseite der AZ darüber berichtet wurde- wie...

Von: Q. X.

Antwort von Dr. Linus Förster
SPD

(...) 4. Aufklärung: Alkohol ist eine Droge. Das soll nicht das Glas Sekt zur Hochzeit oder die Maß Bier im Biergarten verteufeln - aber alleine diese Schwarz-Weiss-Sicht, die sich ja auch mir gleich aufdrängt, zeigt, dass über die Wirkung von Alkohol zu wenig Wissen vorhanden ist. (...)

# Bildung 5Sep2008

Sehr geehrter Herr Förster,
die Situation des Zentralklinikums in Augsburg ist dramatisch schlecht, weil die Staatsregierung meines...

Von: Hevna Fpuzvrgm

Antwort von Dr. Linus Förster
SPD

(...) Da im Klinikum nun - vor allem wenn es Patienten ausserhalb von Augsburg sind - auch die "schwierigen" Fälle behandelt werden, sind auch die Kosten überdurchschnittlich und somit defizitär. Diese werden bisher von den Zweckverbandsmitgliedern getragen. Das ist hochgradig unsolidarisch. (...)

# Soziales 4Sep2008

Sehr geehrter Herr Dr. Förster,

wie stehen Sie zu der These Ihres saarländischen Parteifreundes Ottmar Schreiner, dass man von Hartz IV...

Von: Jbystnat Jnygre

Antwort von Dr. Linus Förster
SPD

(...) Zurück zu Ihrer Frage: eine "neuen Kurs" lehne ich ab. Aber deutliche Korrekturen innerhalb der "Hartz IV"-Gesetzgebung sind notwendig. Ich ordne mich hier durchaus in die Nähe der Position von Ottmar Schreiner oder aber unserem stellvertretenden Landesvorsitzenden und AWO-Bayern-Vorsitzenden Dr. (...)

# Energie 3Sep2008

Wie stehen Sie zur Laufzeitverlängerung bzw. Abschaltung der
Atomkraftwerke europaweit und in Bayern?
Worin sehen Sie die Zukunft der...

Von: Pnebyvar Y. Urezna

Antwort von Dr. Linus Förster
SPD

Sehr geehrte Frau Herman,

natürlich ist es unbestritten, dass hinsichtlich der CO2 Bilanz ein Atomkraftwerk eine "saubere" Energie ist....

# Bildung 26Aug2008

Ich hätte gern gewußt, warum bei uns für Bildung so viel weniger Geld pro Kopf ausgegeben wird als in Finnland, obwohl uns Finnland immer als...

Von: Unaf Enqvb Onlrea 3

Antwort von Dr. Linus Förster
SPD

(...) der nach der letzten Landtagswahl 2003 zunächst gewählte Ministerpräsident für Bayern hat als Ziel einen ausgeglichenen Staatshaushalt für das Jahr 2006 ausgegeben. Das war oberste Prämisse, der sich alle anderen Ziele unterordnen mussten - auch die Haushaltsansätze für Bildung. (...)

Wie werden sich sich die Damen und Herren Abgeordneten dafür einsetzen, das Agusburg nicht noch weiter vom ICE-Netz abgehängt wird?

Von: Gbz Gbz

Antwort von Dr. Linus Förster
SPD

(...) Wir haben erst kürzlich eine sehr intensive Diskussion um die Privatisierung der Bahn geführt: sachlich wie emotional. Die BayernSPD gehörte innerhalb der SPD zu den massivsten Kritikern einer vollständigen Bahnprivatisierung - und hat sich innerhalb der SPD durchgesetzt. Letztlich hat die "Politik" deshalb auch künftig zumindest beim Streckennetz noch die Möglichkeit der direkten Einflussnahme. (...)

# Arbeit 21Aug2008

Sehr geehrter Herr Förster,

wir schieben bunddesweit immer noch eine immens große Bugwelle an Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz vor uns...

Von: Eboregb Nezryyvav

Antwort von Dr. Linus Förster
SPD

(...)

# Integration 20Aug2008

Die SPD Oberhausen hat durch eine Umfrage zum Neubau einer Moschee in ihrem Stadtteil dem rechten Gesocks eine Steilvorlage geliefert, aufgrund...

Von: Hevna Fpuzvrgm

Antwort von Dr. Linus Förster
SPD

(...) Persönlich halte ich es - schon mit Blick in unsere Verfassung, die uns Religionsfreiheit garantiert - für bedenklich, wenn der Bau einer Moschee nicht genehmigt wird. Den Bauherren empfehle ich aber, die Planungen möglichst transparent und öffentlich voranzutreiben und den Nutzen, den eine Moschee für die gesamte umliegende Bevölkerung ja auch haben kann, deutlich zu machen. (...)

%
17 von insgesamt
18 Fragen beantwortet
2 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.