Doris Ahnen
SPD
Frage von Stefan K. •

Frage an Doris Ahnen von Stefan K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Frau Ahnen,

warum ist keine einzige rheinland-pfälzische Hochschule in das Eliteuni-Förderungsprogramm des Bundes aufgenommen worden?

Antwort von
SPD

Sehr geeehrter Herr Knoll,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Exzellenzinitiative. Es ist zwar richtig, dass keine Hochschule aus Rheinland-Pfalz in der dritten Kategorie ("Eliteuniversität") des Förderprogramms gepunktet hat, aber die Universität Mainz wird durch eine Graduiertenschule (Kategorie zwei des Förderprogramms)im Bereich der Materialwissenschaften im Förderprogramm des Bundes vertreten sein. Dadurch wird die Universität Mainz und die gesamte Hochschullandschaft in Rheinland-Pfalz nachhaltig gestärkt.

Dies zeigt, dass die rheinland-pfälzischen Hochschulen konkurrenzfähig sind. Daher werden sie sich auch in der zweiten Runde des Förderprogramms engagiert und motiviert beteiligen. Schon jetzt sind einzelne Fachbereiche in Mainz und Kaiserslautern nicht nur national sondern auch international absolut konkurrenzfähig. Wir sind uns sicher, dass dies in Zukunft honoriert wird.

Das Land hat sich in der Vergangenheit mit dem Investitionsprogramm "Wissen schafft Zukunft" für eine Stärkung der Hochschulen eingesetzt. Durch dieses Programm werden in den Jahren 2005-2009 jährlich rund 25 Millionen Euro zusätzlich in die Hochschulen investiert. Dieses Programm wird in der kommenden Legislaturperiode in einer SPD-geführten Landesregierung fortgesetzt. Damit haben wir im Gegensatz zu einer Vielzahl anderer Bundesländer die Investitionen für die Hochschulen erhöht. Die Förderung von Bildung und Forschung hat für die rheinland-pfälzische SPD höchste Priorität.

Wir werden weiterhin eine gezielte Förderung der rheinland-pfälzischen Hochschulen vornehmen und sind optimistisch, dass die Hochschulen schon bald in das Eliteförderungsprogramm des Bundes verstärkt aufgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Ahnen