Doris Ahnen
SPD
Frage von Petra M. •

Frage an Doris Ahnen von Petra M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Ahnen,

derzeit absolviert meine Tochter eine Ausbildung und möchte nebenbei in Abendschule die Fachhochschulreife erwerben, d.h. das Fachabitur nachholen.

Die von mir angefragen Schulen haben mir aber mitgeteilt, dass dieses nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung möglich wäre.

Da meine Tocher bei Übernahme in ein Arbeitsverhältnis jedoch im Schichtdienst arbeiten würde, sehe ich die Chancen zum Erwerb der Fachhochschulreife schwinden.

Welche Möglichkeiten gibt es für so einen Fall in Rheinland-Pfalz?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Mang,

Die Möglichkeit, neben einem Arbeitsverhältnis im Schichtdienst Zusatzqualifikationen der unterschiedlichsten Art und natürlich auch die Fachhochschulreife zu erwerben besteht beispielsweise über den sogenannten Fachhochschulreife-Unterricht, wo in ergänzenden Unterrichtsstunden zum Berufschulunterricht die Lerninhalte vermittelt werden. Nach dem Abschluss der Ausbildung gibt es dann Qualifizierungsangebote im Rahmen der Dualen Berufsoberschulen. Im speziellen Fall Ihrer Tochter würde es Sinnmachen, wenn Sie über die Kontaktmöglichkeiten unter www.doris-ahnen.de mit meinem Büro in Verbindung treten, damit wir die regional differenzierten Angebote, die in Fragen kommen könnten, mit Ihnen erörtern können.
Ich wünsche Ihrer Tochter in jedem Falle viel Erfolg auf dem eingeschlagenen Weg ins Berufsleben!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Doris Ahnen

Antwort von
SPD

Klarstellung zur Antwort vom 03. März 2006:

Sehr geehrte Frau Mang,

die Möglichkeit, ausbildungsbegleitend Zusatzqualifikationen und natürlich auch die Fachhochschulreife zu erwerben besteht beispielsweise über den sogenannten Fachhochschulreife-Unterricht. Dort werden in ergänzenden Unterrichtsstunden zum Berufschulunterricht Lerninhalte vermittelt, die auf die Fachhochschulreife vorbereiten. Nach dem Abschluss der Ausbildung kann der Unterricht dann im Rahmen der Dualen Berufsoberschulen weitergeführt werden und dort besteht auch die Möglichkeit, den angestrebten Abschluss zu erwerben. Im speziellen Fall Ihrer Tochter würde es Sinn machen, wenn Sie über die Kontaktmöglichkeiten unter www.doris-ahnen.de mit meinem Büro in Verbindung treten, damit wir die regional differenzierten Angebote, die in Fragen kommen könnten, mit Ihnen erörtern können.
Ich wünsche Ihrer Tochter in jedem Falle viel Erfolg auf dem eingeschlagenen Weg ins Berufsleben!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Doris Ahnen