Dora Heyenn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dora Heyenn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke K. •

Frage an Dora Heyenn von Silke K. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo

Ich möchte gerne von Ihnen wissen, was Sie mit Hartz4 machen? Wird es denn mal wieder erhöht oder wird es wieder gestrichen so wie es auf den Plakaten steht? Mein Mann und ich bekommen beide Hartz4 und müssen trotzdem zur Tafel fahren, damit wir genug zu essen haben und auch damit auskommen, was wir bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Liebe Frau Käufer,

die Hartz-Gesetze wurden von der rot-grünen Koalition (SPD/Grüne) gemacht und haben statt der versprochenen Arbeitsplätze nur noch mehr Armut gebracht. Sie schreiben ja auch, dass das Geld nicht ausreicht.

Wir wollen Hartz IV abschaffen, weil es bedürftige Menschen in die Ecke stellt. Weil man die Menschen auf dem Amt wie lästige Bittsteller behandelt und ihnen dazu noch falsche Auskünfte gibt, damit sie weniger oder gar kein Geld bekommen. Wir wollen Rechtssicherheit für Bedürftige, die einen Anspruch auf Hilfe haben. Wir wollen reguläre Arbeitsplätze und keine Ein-Euro-Jobs, die noch mehr Menschen erwerbslos manchen. Deshalb muss Hartz IV weg und dafür werden wir uns in Hamburg auf Bundesebene einsetzen.

Bis Hartz IV endgültig im Mülleimer verschwindet, fordern wir die Erhöhung des Eckregelsatzes (das ist das Geld, das ein Hartzer monatlich bekommt und von dem alles zu bestreiten ist auch Strom, Wasser, Telefon, Versicherung etc. ? außer Wohnung und Heizkosten) von derzeit 347,-- Euro auf mindestens 500,-- Euro. Dann müssen Sie nicht mehr zu Tafel gehen und können sich auch mal etwas extra leisten.

Ihre
Dora Heyenn