Dirk Piper
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Piper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luise S. •

Hallo Dirk, wie stehst du zur Demokratie?

Antwort von
dieBasis

Hallo Luise

Vielen Dank für deine Frage.

Die Demokratie ist eine der größten Errungenschaften unserer Zivilisation in Freiheit Leben zu können. Die Grundrechte sind nicht verhandelbar. Das Grundgesetz sollte meiner Meinung nach nur mit einer Volksbefragung geändert werden dürfen. Im Falle, dass die Justiz weisungsgebunden an die Regierung ist, muss dies so schnell als möglich geändert werden. Unsere Demokratie gehört geschützt und gegebenenfalls verteidigt gegen Lobbyismus und Vorteilnahme im Amt sowie jeglichem Machtmissbrauch. Politiker und Berater unterschiedlichster Meinungen sollten auf wissenschaftlicher Basis und mit wissenschaftlichen Vorgehensweisen unsere Aufgaben, Probleme und so weiter zu einem gemeinsamen Konsens führen, um die jeweiligen besten Lösungen zu finden. Dies sehe ich in einer Demokratie am besten durchführbar. Alles darf und sollte auch hinterfragt werden, damit negative gegebenheiten oder Einflüsse entdekt und beseitigt werden können. Ein Achtsahmer, respektvoller,tolleranter und vertrauensvoller Umgang miteinander ist  die Basis. Völkerverständigung und das immer währende bestreben nach Frieden muss in einer Demokratie meiner meinung nach ebenso an vorderster stelle stehen. Durch unserer aller Erfahrungen und dem daraus erlangten Wissen, so wie mit sozial und Moralkompetenz ( alles in allem der Schwarminteligenz ) auch unterschiedlicher Meinungen könnten wir durch gemeinsames konsensieren die Besten Lösungen demokratisch finden. Eine Demokratie ist nur eine Demokratie, wenn sich jeder daran aktiv beteiligen kann, und jede Meinung zählt . Dies ist meine Persöhnliche Meinung.

Machtbegrenzung

Machtbegrenzung bedeutet gegenseitige Kontrolle. Macht und Machtstrukturen müssen begrenzt und kontrolliert werden. Die Übertragung bzw. Übernahme von Macht erfordert die Übernahme von Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung.

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist die bewusste Wahrnehmung des Inneren und des Äußeren. Das Menschsein und die Beachtung der Menschlichkeit dienen als Leitbild in einer freiheitlichen Gesellschaft, in der die Menschen einen liebevollen, friedlichen Umgang miteinander pflegen.

Schwarmintelligenz

Schwarmintelligenz ist die Fähigkeit einer Gruppe zu sinnvollem Verhalten. Das Wissen einzelner – und sei es auch ein Experte – reicht allein nicht aus. Um komplexe, fachübergreifende Themengebiete zu erfassen ist das Wissen vieler notwendig. Nur ein aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtetes Problem lässt sich in seiner Gesamtheit erkennen und lösen.

LG Dirk H. Piper