Dirk Nockemann
AfD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Christoph S. •

Was halten Sie davon, an Stelle des VET die Verbindungsbahn oberidisch 6-gleisig auszubauen?

Sehr geehrter Herr Nockemann,

vielleicht ware es trotz der hohen Immobilienpreise viel billiger, schneller zu bauen und technisch einfacher, die daneben liegenden Straßen zu überbauen und ein paar Häuser in der Nachbarschaft abzureißen? Sind durch die schon vorliegenden Machbarkeitsstudien die Nachteile beider Tunnellösungen schon deutlich genug, um alle denkbaren Tunnelprojekte aufzugeben?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Sie bereits dargelegt haben, sind im Rahmen der Realisierung von Infrastrukturmaßnahmen Tunnellösungen regelmäßig vergleichsweise teuer.

Schon aus fiskalischer Verantwortung heraus müssen daher alle Umsetzungsmöglichkeiten angemessen betrachtet werden, um die Ausgewogenheit von Kosten und Nutzen zu gewährleisten. Gerade in Hamburg kommt erschwerend hinzu, dass bereits eine Vielzahl anderer Tunnel unter der Stadt verlaufen, wodurch die Erstellung des VET durch eine kompliziertere Linienführung zusätzlich verteuert wird.

Sie haben aber auch bereits ein wichtiges Argument für eine Tunnellösung angesprochen - die hohen Grundstückpreise in Hamburg. Diese sind selbstredend nur ein Gesichtspunkt im Rahmen der Abwägung.  Weitere unterschiedlichen Interessenlagen an der Nutzung des Hamburger Bodens sind einzubeziehen. Neben der Wohnnutzung sind hier z.B. auch Gewerbe, andere Verkehrsträger, Sport, Freizeit und Naherholung und nicht zuletzt das historische und gewachsene Stadtbild, so es noch besteht, in den Blick zu nehmen. Die AfD-Fraktion ist darum bemüht, all diese Aspekte zu berücksichtigen und wird in letzter Konsequenz der Lösung zustimmen, die für die Hamburger Bürger den größten Gesamtnutzen bietet. Zum jetzigen Zeitpunkt müssen - wie gesagt - erst einmal alle Optionen angemessen beurteilt und abgewogen werden.

Ich bedaure, dass ich Ihnen beim derzeitigen Stand der Entwicklung noch keine konkretere Antwort geben kann. Für weitere Nachfragen stehe ich Ihnen aber selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Nockemann.