Dilek Kalayci
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dilek Kalayci zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Liza S. •

Frage an Dilek Kalayci von Liza S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Kalayci,

Die Fallzahlen in Berlin erhöhen sich drastisch. Das RKI möchte nun Bewegungsdaten auswerten, um zu ermitteln, ob die Menschen sich an die Auflagen halten.
Ein Blick auf die Kaffees und Spielplätze macht das überflüssig.

In Kreuzberg sind die Spielplätze und Kaffees rappelvoll. Dasselbe hört man aus anderen Bezirken.
Die Menschen halten sich nicht im geringsten an den Abstand. Teenager feiern Corona-Ferien genauso, wie junge Erwachsene. Eltern finden es „zu stressig“ zuhause zu bleiben und Leute die in Arbeitspause sind, vor allem die 30 bis 40jährige, haben „keine Lust“ zuhause zu sein.
Bei Gesprächen höre ich oft das Argument, dass solange man in Kaffees und auf Spielplätze darf, die Situation „ja nicht wirklich schlimm“ sein kann und dass es „ja eh nur für Alte Menschen wirklich gefährlich“ sei.
Ich empfinde diese Situation als absolut verantwortungslos, gegenüber der Bevölkerung und den Menschen, die an vorderster Front stehen und ihr Leben riskieren, um die Versorgung aufrechtzuerhalten.
- Wie soll die Polizei und das Ordnungsamt diese Massen an Menschen kontrollieren?
- Werden nicht die Bemühungen zur Eindämmung der Infektionsraten mit dem Fehlverhalten der Bevölkerung massiv unterlaufen?

Für eine kurze aussagekräftige Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen,

S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Sander,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Auch ich mache mir Sorgen um die Entwicklung der Infektionszahlen. Tatsächlich steigt die Gefahr sich anzustecken, je mehr Menschen ungeschützt aufeinandertreffen. Deshalb ist es zunächst wichtig, dass alle Menschen sich an sehr einfache Verhaltensregeln halten und diese verinnerlichen: oft lüften, Nies- und Hustenetikette einhalten, Abstand halten von 1,5 Metern, gründlich Händewaschen, Alltagsmasken tragen, keine Hände schütteln und besondere Vorsicht, sollten Sie oder Ihr gegenüber an Vorerkrankungen leiden.

Darüber hinaus ist es die Aufgabe der Polizei oder der örtlichen Ordnungsämter für die Durchsetzung der Maßnahmen zu sorgen. Mit Schwerpunktkontrollen im Öffentlichen Personennahverkehr und Gaststätten geht die Polizei gegen Verstöße vor. Natürlich können Polizei und Ordnungsamt nicht überall sein. Sollten Sie merken, dass Abstandsgebote nicht eingehalten werden, suchen Sie zunächst selbst den Kontakt zu den betroffenen Personen. Sollte dies nicht möglich sein und Sie erkennen die Situation als Verstoß gegen die Hygieneregeln des Senats, besteht die Möglichkeit sich direkt an das Ordnungsamt beispielsweise per App oder an das Bürgertelefon der Polizei zu wenden unter 030 4664 4664, damit Verstöße protokolliert und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.

Ihre

Dilek Kalayci