Portrait Dietmar Nietan
Dietmar Nietan
SPD
Frage von Joe B. •

Frage an Dietmar Nietan von Joe B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Herr Nietan,

mit Ueberraschung sehe ich auf Ihrere Webseite die grosse "Je Sui Charlie" Abbildung.
http://www.dietmar-nietan.de/html/-1/welcome/index.html
Sie reihen sich damit gut ein in die deutsche Presselandschaft,TV Sender,Radiosendungen, die alle in diesen Tagen auf den Slogan "Wir alle sind Charlie" reiten. Die zwölf in Paris Ermordeten in und an der Zeitung "Charlie Hebdo" erfahren Zuwendung und Trauer in aller Welt. Staatsoberhäupter kondolieren,draengen sich in die erste Reihe, Prominente geben Kund, Journalisten kommentieren: "Wir alle sind Charlie".
Darf man die Zahl der Toten vergleichen? Jene mehr als eine Million Muslime, die im Ergebnis der US-Invasion in den Irak umgebracht wurden, jene mehr als 40.000 afghanische Zivilisten, die dem "Krieg gegen den Terror" zum Opfer gefallen sind, jene etwa 50.000 Libyer, die auf dem Altar der NATO-Intervention verbrannt wurden, jene ungefähr 3.000 Tote im Resultat amerikanischer Drohnen-Hinrichtungen in Pakistan, darf man die mit den zwölf Toten in Paris vergleichen? Was man vergleichen darf ist das Maß an Trauer, an Mitleid, an Interesse, den diese oder jene Tote auslösen, ausgelöst haben. Die zumeist muslimischen Toten in den Kriegen des Westens in der islamisch geprägten Welt haben kein Gesicht, sie sind Statistik, Kollateralschäden am Wegesrand deutsch-amerikanischer Geopolitik.

Warum gibt es von ihnen keinerlei Trauer- oder Solidaritaetsauesserungen im Bezug auf arabische oder islamische Opfer z.b. "Je suis Ali", sind diese Menschen Ihre Trauer nicht wert? Einer aussagekraeftigen Antwort von Ihrer Seite schaue ich wie immer hoffnungsvoll entgegen.

Joachim Bildstein

Portrait Dietmar Nietan
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bildstein,

wie ich Ihnen bereits in meiner Antwort vom 25.1.2011 mitgeteilt habe, werde ich auf Grund Ihrer Beschimpfungen in der Vergangenheit Ihre Fragen nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Nietan